Beratung und Vermittlung

"Für uns beschränkt sich ambulante Pflege längst nicht auf die medizinischen und pflegerischen Leistungen vor Ort, in der häuslichen Umgebung des Patienten. Wir wollen den Patienten wissen lassen, was möglich, aber auch was nötig ist, um ein ganzheitlich wirksames, individuell zugeschnittenes und mitgetragenes Pflegeangebot zu verwirklichen. Daher stehen wir dem Patienten immer auch als kompetente Berater und Vermittler in Sachen Pflege zur Seite."

Was bedeutet Kurzzeitpflege? Welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? ...
Ob nun Grund- oder Behandlungs-, Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege – die Pflegefachberater im Unternehmen informieren detailliert über sämtliche Optionen, vermitteln zwischen Patienten/Angehörigen und Ärzten/stationären Einrichtungen und nehmen präzise Pflegebedarfsanalysen in enger Zusammenarbeit mit dem Pflegebedürftigen und seinen Angehörigen vor. Der genaue Leistungsumfang wird dabei immer individuell vereinbart. 

Und was kostet das alles? Für welche Leistungen muss ich selbst zahlen, für welche nicht? ...
Die Fachberatung informiert ferner darüber, welche Leistungen von der Kranken- oder der Pflegeversicherung übernommen werden und wie diese Leistungen zu beantragen sind. Auch die Vermittlung zwischen Patienten/Angehörigen und Ämtern/Behörden ist Teil des Angebots. Grundsätzlich muss sich der Patient keine Gedanken über den Gang der Abrechnung machen, da Pflege Behmenburg bei allen Kranken- und Pflegekassen zugelassen ist, sodass sämtliche Leistungen direkt zwischen uns und der zuständigen Kasse abgerechnet werden können. Im Übrigen können alle angebotenen Leistungen auch von Selbstzahlern (ohne Pflegegrad bzw. Leistungsbewilligung) abgerufen werden. 

Wo finde ich ein verlässliches Hausnotrufsystem? Wo einen patenten Physiotherapeuten? ...
Je nach Bedarf werden noch weitere Dienstleistungen vermittelt. Ein Hausnotrufsystem z.B. gibt Sicherheit und garantiert schnelle Hilfe in einem Notfall, etwa wenn jemand stürzt und nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen kann. Pflege Behmenburg informiert auf Wunsch detailliert über die Funktionsweise, stellt den Kontakt zu geeigneten Anbietern von Hausnotrufsystemen her und hilft beim Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse. Vermittelt werden darüber hinaus auch Krankengymnastik, Essen auf Rädern, zahnärztliche Behandlungen, mobile Fußpflege sowie Friseurdienstleistungen. Die letzteren beiden können übrigens auch in den Räumlichkeiten der Tagespflege durchgeführt werden.