Netzwerk- und Quartiersarbeit

Auch die Netzwerk- und Quartiersarbeit steht bei Pflege Behmenburg ganz im Zeichen des übergeordneten Ziels, Patienten möglichst lange ein selbstständiges Leben in einem vertrauten Umfeld zu garantieren. 

Begegnungen gestalten - Nachbarschaft stärken

Selbstständig sein bedeutet dabei aber mitnichten, allein zu sein: Die Einbindung in Familie, Nachbarschaft, Quartier und weitergehende gesellschaftliche Kontexte ermöglicht Begegnung und gegenseitige Wertschätzung, fördert dadurch die Lebensqualität und letztlich insbesondere auch die Ressourcen zur Selbstaktivierung. Unser pädagogischer Auftrag lautet demgemäß: die Nachbarschaft stärken und das Leben im Quartier sozialer gestalten. Dabei folgen unsere Sozialarbeiter bewusst einem generationenübergreifenden Konzept, das auch Kinder ausdrücklich berücksichtigt bzw. anspricht, und entwickeln und implementieren in enger Zusammenarbeit mit anderen Multiplikatoren passgenaue Angebote und Aktionen. Untermauert wird dieser intergenerative Ansatz u.a. durch zahlreiche Kooperationen mit Mülheimer Schulen, wobei von der Hauptschule bis zum Gymnasium alle Schulformen beteiligt sind und somit eine möglichst breite Vernetzung und Begegnung erwirkt wird. So war beispielsweise ein gemeinsames Projekt mit der Grundschule an der Filchnerstraße der Startschuss für die intensive Zusammenarbeit mit dem Familiennetzwerk Heißen (s.u.).

Sehr gut vernetzt in ganz Mülheim

Unsere Sozialarbeiter sind in allen relevanten Stadtteil-Netzwerken sowie zahlreichen Arbeitskreisen, Konferenzen, Planungs- und Projektgruppen Mülheims präsent und aktiv (durch Teilnahme an den Netzwerktreffen sowie die Mitgestaltung von Veranstaltungen in den verschiedenen Quartieren) – und im Stadtteil Heißen mittlerweile selbst die Vernetzer: Seit Ende 2018 garantiert Pflege Behmenburg das weitere Bestehen und Wirken seines langjährigen Kooperationspartners, des bis dato kommunal geförderten Familiennetzwerks Heißen. Damit wird die Zusammenarbeit, durch die seit 2013 zahlreiche generationenübergreifende Angebote erfolgreich und nachhaltig im Quartier etabliert werden konnten, noch weiter intensiviert. 

Abgerundet wird das Leistungsspektrum der Netzwerker durch diverse kulturelle, verstärkt auch interkulturelle Angebote sowie zielgruppenspezifische sportliche Aktivitäten.